Sonstige Heizsysteme

Weitere Heizsysteme finden sich zumeist in Kombination mit Warmluft- oder Bankheizungen.

Fußbodenheizungen

Reine Fußbodenheizungen, wie auch Wand- oder Deckenheizungen, mögen für ausgewählte Einzelfälle in Betracht kommen, sind jedoch für Kirchen als Ausnahmen zu sehen und wenig verbreitet. In Kombination mit Heizsystemen, wie einer Warmluft- oder Bankheizung, kann der Einsatz von Flächenheizungen aus Komfortgründen für Kirchenheizungen durchaus sinnvoll sein.

Warmluft-Fußbodenheizung

Das Prinzip einer reinen Warmluft-Fußbodenheizung ist bereits aus der Antike als Hypokaustenheizung bekannt. Erwärmte Luft (Abgas) wird durch Bodenkanäle geleitet und heizt somit den Fußboden. In Erweiterung dieser alten Grundidee wird bei einer kombinierten Warmluft-Fußbodenheizung die warme Luft über Auslasskanäle oder Fußbodengittern an definierten Stellen in den Innenraum der Kirche geführt. Die Abluft wird zentral abgesaugt.

Dieses Wärmeverteilungssystem bietet eine lange Lebensdauer, da im Fußboden keinerlei Rohrleitungen verlegt werden. Bei dem Konzept wird über Warmwasser ein Lufterhitzer beheizt, der üblicherweise im alten Heizraum der Kirche aufgestellt wird. Das Warmluftgerät besteht aus Wärmetauscher, Ventilator und Filteranlage. Die auf ca. 50°C erwärmte Luft wird über einen isolierten Luftkanal in den Kirchraum geführt und strömt dort durch kleine Luftkanäle im Fußboden. Durch eine gute Wärmeisolierung unter den Luftkanälen wird der Wärmeverlust an das Erdreich minimiert.

Je nach Erfordernis werden langstreckte Auslasskanäle oder Fußbodengittern angelegt, durch die die Luft in den Kirchraum ausströmt. Die Abluft wird zumeist zentral abgesaugt. Neben einer angenehmen Temperierung des Steinbodens und einer Grundbeheizung des Kirchenraumes ermöglicht die kombinierte Warmluft-Fußbodenheizung eine exakte Regelung der gewünschten Raumtemperatur. Wegen der erheblichen Eingriffe in die Bausubstanz und der damit verbundenen hohen Investitionskosten wird diese Art der Kirchenheizung nur in Ausnahmefällen eingesetzt.

Infrarot-Strahlungsheizungen

Infrarot-Strahlungsheizungen bieten durch ihr Funktionsprinzip eine direkte Einbringung der Wärme in den Aufenthaltsbereich von Personen. Die Eignung für Kirchen wird oft kontrovers diskutiert und ist für den spezifischen Einzelfall unter Beachtung der Aspekte der Ästhetik sowie der Denkmalpflege zu prüfen.

In einzelnen Fällen wurden Beleuchtungselemente mit elektrischen Strahlungselementen kombiniert. Bei Gas-Strahlungsheizungen wären Lösungen für die Gaszuleitung, die Verbrennungsluftzuführung und die Abgasabfuhr im Kirchenraum zu finden.